Über mich

Wer ist dieser Musik-Hench?

Mein Name ist Albrecht Hench, geboren 1956 in Bürgstadt am Main.

Für mein persönliches Umfeld, Familie, Musiker- und Studiokollegen bin ich ein absoluter Enthusiast in Sachen Musik. Ich kann mich für dieses Thema mit all seinen Facetten absolut begeistern und kann im Gegenzug sehr kritisch werden.

Was mich bewegt:

  • Ich freue mich über jede Art des „Musikmachens“ wenn man spürt, dass der Protagonist Spaß an der Sache hat. Es muss aber nicht jeder Anfänger oder Hobbymusiker nach der Inhalation von 3-4 Harmonien sofort die große Bühne betreten. Das mag für die Familie oder den Freundeskreis sehr schön sein, für die Gäste einer Veranstaltung ist das jedoch oft eine Zumutung. Aber zu diesem Thema später in meinem Blog.
  • Für mich ist es absolut egal welches Genre bespielt wird, es muss nur authentisch sein.
  • Ich trete sehr dafür ein das Thema Musik in der „Riege der Genüsse“ – bisher nur Essen und Trinken – aufzuwerten und gleichzusetzen. Musik als „Dosenfutter“ im Background geht für mich gar nicht.
  • Ich liebe Musiker/Musikanten die ihre Leidenschaft des Spielens und die Begeisterung für Ihr Instrument ausdrücken können. Dabei können auch mal kleine „Spielfehler“ auftauchen.
  • Im Gegensatz dazu sehe ich Personen als sehr kritisch an, die zwar perfekte Techniker auf Ihrem Instrument sind, aber jegliche persönliche Note vermissen lassen. Da diese Musiker/Musikanten den Zuhörer nicht mitnehmen können und keine Gefühle transportieren können.

Kurze Biographie:

In einer Musikfamilie aufgewachsen fing 1977 alles an.

15 Jahre Dirigent eines großen Blasorchesters. Nebenbei mit vielen Orchestern, Bands und Jazzformationen unterwegs. Zeitgleich Gründung der ersten eigenen Band.

„Die original Bürgstadter Musikanten“. Ich komme ja ursprünglich von der Blasmusik. Mit dieser Formation ca. 15 Jahre lang mit über 100 Terminen im Jahr die gesamte Bundesrepublik bereist. Es gibt kaum ein großes Volksfest auf welchem wir nicht vertreten waren.

Wir haben fast alle Stars der Volksmusik und Schlagerkünstler aus Funk und Fernsehen live begleitet. Dazu habe ich für viele Künstlerkollegen Arrangements geschrieben und etwas später sehr viele Tonträger in Studios eingespielt.

Dann kam die Zeit meines eigenen Tonstudios in Bürgstadt, das bis heute immer weiter gewachsen ist. Ab da musste ich nicht mehr jede Nacht auf die Autobahn – ab hier kamen die Künstler zu mir. Die Nachbarn erinnern sich gerne: „Die aus dem Fernsehen waren alle da!“

Dann erfolgte ein Umbruch in meinem Bandgeschehen. Die „Headline Showband“ wurde geboren und parallel in den Markt eingeführt. Natürlich verjüngte sich die Band enorm. Das Repertoire wurde enorm erweitert. Bis 2020 spielten wir Weinfeste, Stadtfeste und sehr viele Firmenevents. Komplette Zeitreise- und Firmenshows haben wir erarbeitet. Viele Kunden aus dieser Zeit greifen noch heute auf dieses Wissen und die Erfahrung zurück. Ab dieser Zeit hatten wir eigene Licht- und Multimediashows.

Es gab noch eine neue Richtung hinzu – das war die Ballmusik. Unzählige große Tanzbälle haben wir im In- und Ausland gespielt.

Mein Studio ist über die Jahre enorm gewachsen, es ist mit Allem ausgestattet was man sich denken kann. Wir nutzen das natürlich auch sehr viel für eigene Ideen und eigene Shows.

Seit Corona 2020: Im März 2020 waren plötzlich alle Auftritte vorbei und ich bin in das „Rentenalter“ eingetreten, und Alles hat sich verändert. Die Herausforderung, nach Corona nochmal die Band Headline in ein gutes Fahrwasser zu lenken, möchte ich nicht mehr. Für die Mitglieder der Band wurde die enorme Anzahl der Auftritte zu einer echten Herausforderung, denn nur drei Musiker lebten von der Musik. Das wissen bis heute viele Gastspiel-Agenturen und Veranstalter nicht. Der Rest ist immer einem „normalen Beruf“ nachgegangen. Meine Bandkollegen von „Headline“ wollten aber dieses eingespielte Team nicht aufgeben, somit haben wir uns entschlossen die „Profiband Headline“ nicht mehr weiter zu führen. Wir sind immer noch zusammen – finden das alle total toll, haben immer noch viel Spaß, spielen nur noch Auftritte als Hobbyformation wobei es nicht mehr um das Wirtschaftliche geht.

Wir drei „Profimusiker“, Katrin, ich und Daniel touren als „Headline Trio“ sehr erfolgreich, bleiben aber in einem Umkreis von ca. 200 km.

Nun werde ich meine Erfahrungen gerne weitergeben, denn der Enthusiasmus ist immer noch da. Mehr Info dazu unter „Mit Rat und Tat“.

Gib einfach mal die Namen meiner Bands oder meinen Namen Albrecht Hench in das Web ein – da kommt bestimmt die Bemerkung: „Den kenne ich auch“. Wenn nicht, dann lernen wir uns mal endlich kennen.

Albrecht Hench