Songs bearbeiten / nachspielen

Song bearbeiten: Der Mitmusiker möchte gerne eine Leitmelodie dazuspielen, dann braucht er Noten oder eine Aufnahme zum Heraushören. Die Akkordauswahl ist an ein paar Stellen doch etwas fraglich. Dann braucht man Vorschäge über die Akkordfolge.

Ein Begleitpattern eines Arrangerkeyboards muss gesucht werden oder für rein akustische Instrumente und Percussion braucht man eine Rhythmusvorgabe. Dann schreibe ich ein Rhythmusdiktat das vorzugsweise noch als Tondatei oder als Video vorliegt um das nachzuspielen. Wird ein Playback gebraucht um mit einem Soloinstrument dazu zu spielen, kann ich das machen oder ich lerne Dir das selbst zu tun.

Song nachspielen: Zunächst ist es egal mit welchem Instrument. Man möchte einen vertrauten Song nachspielen, sei es ein Oldie oder aktueller Titel. Noten gibt es kaum zu kaufen und die Downloads im Netz sind immer sehr fragwürdig. Wenn der Text nicht stimmt, geht das noch zu reparieren, wenn die Harmonien nicht stimmen oder gar nicht vorhanden sind, wird das schon etwas schwieriger. Wenn aber die Tonart schon nicht singbar ist, da der Song zu hoch oder zu tief ist, dann resignieren viele.

Singe mir ein Lied oder Song vor – ich schreibe die Melodie als Noten – versehe das Lied mit Akkorden. Ob eigene Songs oder ganz Alte, schon fast vergessene Melodien.

Ich bin ein wandelndes Liederbuch.